Die Leipziger Autorenrunde (#lar15) findet dieses Jahr zum dritten Mal statt und greift das ganze Spektrum der für die Autorentätigkeit relevanten Themen auf – vom Schreib-Handwerk über die erfolgreiche Vermarktung bis hin zu gestalterischen und rechtlichen Fragen.
Am Messesamstag heißt es: dazusetzen und gemeinsam diskutieren! Das Prinzip ist einfach und gewinnbringend:
- 1 Referent pro Runde
- 18 simultan laufende Runden
- ca. 8 bis 12 Teilnehmer pro Runde
- Gesamtdauer einer Runde: 45 Minuten
- kurze Vorstellung der Teilnehmer
- ca. 15 Minuten Kurzvortrag
- ca. 30 Minuten moderiertes Gespräch mit Fragen und Diskussion
- Wechseln der Tische durch die Teilnehmer ist auch während der Runden erlaubt
Einige der spannenden Themen:
- Kritik und Rezensionen – was bringt das?
- Wie bringe ich mehr Gefühl in meine Texte?
- Pseudoverlage als Fallen im Literaturbetrieb
Referenten sind unter anderem bekannte Verlags- und Indie-Autoren wie Zoë Beck und Katja Piel, Fachexperten wie Selfpublishing-Papst Matthias Matting (Self-Publisher-Bibel) und Rechtsanwalt Tobias Kiwitt (Bundesverband junger Autoren und Autorinnen BVjA) sowie Verlagsleute wie eBook-Verlegerin Christiane Frohmann (Frohmann Verlag) und Karla Paul, Leiterin für Digitales Publizieren im Hoffmann und Campe Verlag.
Die Leipziger Runde richtet sich an Autoren aller Art und aller Genres: Autoren klassischer und neuer Verlage, etablierte und Jungautoren, Self-Publisher, Blogger, Texter und Publizisten sind gleichermaßen willkommen.
Kopf hinter der Leipziger Autorenrunde ist der bundesweit aktive Blogger und Speaker Leander Wattig (#pubnpub, Ich mach was mit Büchern, Virenschleuder-Preis, Electric Book Fair, ex Iron Buchblogger). Als Kooperationspartner wirkt der Verband Deutscher Schriftsteller VS mit. Gesponsert wird die Leipziger Autorenrunde vom Goldmann Verlag, Heyne Verlag, Textmanufaktur, uschtrin, Books on Demand und Open Publishing.
Es sind noch wenige Plätze frei. Programm und Anmeldung hier.