Eine neue Dimension des Lesens? Die Initiative SuperBuch für Kinder ist angelaufen

Gestern ist die verlagsübergreifende Kinderbuchinitiative SuperBuch angelaufen. Mit dabei sind die Verlagsgruppe Oetinger, Langenscheidt, Coppenrath, Bastei Lübbe, Beltz & Gelberg, Ueberreuter, Tulipan, Thienemann-Esslinger und Nord-Süd.

meinbuchlebt_schriftDie neun Verlage haben sich zur Kinderbuchinitiative SuperBuch zusammengeschlossen und bringen 18 Titel in den Handel. Als Superbuch sind unter anderem von Beltz & Gelberg mit „Oh, wie schön ist Panama“ und „Post für den Tiger“ gleich zwei Titel von Janosch erhältlich. Auch Pettersson und Findus sind mit dem Titel „Findus zieht um“ vertreten.

Über die kostenlose TigerBooks-App (iOS und Android) können Kinder ihre Bilderbücher mit dem Handy oder Tablet erfassen. Das Buch beginnt dann „zu leben“ mit  3D-Szenen, Sounds und Animationen . Auch eine Vorlesefunktion ist integriert. Für Kunden entstehen keine Mehrkosten. Die Technik ist auch auf bereits gekaufte Titel anwendbar.

Schon im Vorfeld wurde deutliche Kritik laut. SuperBuch werde nicht, wie in der Marketingkampagne herausgestellt, das gedruckte Buch stärken und neue Lesergruppen für Kinderbuch-Klassiker erschließen. Vielemher werde jungen Lesern der Eindruck vermittelt, Lesen müsse immer Eventcharakter haben. Das eigentliche stille und konzentrierte Lesen verliere dadurch schon während der ersten Lesejahre an Bedeutung.

www.superbuch.de
https://www.youtube.com/watch?v=WfgAHWlKGtk