Der Verlag Antje Kunstmann hat sich für die Buchmessetage 2016 eine der schönsten Leipziger Locations gesichert: Das Café Grundmann als Wiener Kaffeehaus mit eigener Konditorei ist das einzige im Art-Deco Stil erhaltene Café im mitteldeutschen Raum. Ich liebe den Kakao mit Sahne und die üppigen Tortenstücke. Und zur Buchmesse gibt’s dreimal geistige Nahrung dazu von Religion bis Liebe. Alle Veranstaltungen beginnen um 20:30 Uhr.
Donnerstag, den 17. März liest Björn Bicker aus seinem Buch „Was glaubt ihr denn“. Der Untertitel „Urban Prayers“ bringt das Anliegen näher: Wie verhalten sich Menschen verschiedener Glaubensrichtungen im Stadtdschungel? Björn Bicker hat ihnen zugehört und ihren Alltag begleitet.
Freitag, den 18. März bringt Christian Maintz komische Verse unter dem Titel „Liebe in Lokalen“ zu Gehör. Bisher eher nur ein Geheimtipp, hat der Autor zweimal den Wilhelm-Busch-Preis für humoristische Versdichtung erhalten und mit Harry Rowohlt zwei Hörbücher aufgenommen.
Samstag, den 19. März berichten Michaela Vieser und Irmela Schautz über Liebesbräuche rund um die Welt. „Für immer und jetzt“ vereint Geschichten von Poesie bis Wahnwitz. So unterschiedlich können große Gefühle sein. Ich habe das Buch bereits gelesen und konnte mich kaum losreißen. Eine Rezension stelle ich hier in den nächsten Tagen ein.